Betriebspsychologische Beratung

 

Die Motivation der Mitarbeiter spielt eine zentrale Rolle für die wirtschaftliche Leistung des Unternehmens. Ein Erwerbstätiger, der sich mit seiner Aufgabe identifiziert, der mit dem „ganzen Herzen“ bei seiner Arbeit ist, der sich als Teil des Betriebs sieht, ist bereit viel mehr zu leisten. Diese Leistungsbereitschaft ist nichts anderes als Motivation. Wovon hängt aber die Motivation des Arbeitsteams ab?

 

Die Bezahlung und andere Aspekte finanzieller Sicherheit spielen eine wichtige, aber nicht die einzige Rolle.

 

Außer finanziellen Bedürfnissen haben die Menschen das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung. Fühlen sich die Mitarbeiter anerkannt oder dagegen missverstanden, ignoriert, gemobbt oder unfair behandelt? Bleiben solche Unzufriedenheiten unbemerkt und unausgesprochen, äußern sie sich in niedriger Motivation, Depression oder Nervosität. Betriebspsychologische Berater sorgen für die Kommunikation, für die Konfliktlösung und für das Selbstwertgefühl von Mitarbeitern.

 

Außerdem werden die Menschen von dem Bedürfnis nach dem persönlichen Wachstum getrieben. Haben die Mitarbeiter genug Raum für Selbstentfaltung und begreifen welche Verantwortung sie tragen? Wenn nicht, besteht die Gefahr, dass Eigeninitiative nicht zum Vorschein kommt, die Arbeit monoton, sinnlos vorkommt und nur wegen Geld durchgeführt wird.

 

Große Bedeutung für die langfristige Motivation hat auch die Tatsache, ob die Beschäftigten Aufstiegschancen für sich sehen oder nicht.

 

Einer der wichtigsten Faktoren ist das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter. Derjenige, der von persönlichen Problemen geplagt ist, der seinen Stress nicht abbauen kann, ist kaum motiviert, etwas zu leisten.

 

Ein sehr aktuelles Thema ist die Eingliederung und Einarbeitung von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund. Qualifiziert und motiviert, aber aus anderen Kulturkreisen stammend und sich andere Arbeitsweisen angeeignet, braucht diese soziale Gruppe besondere Unterstützung seitens der Arbeitgeber und betriebspsychologischer Berater.

 

Das sind nur einige Beispiele dafür, wie die Motivation und damit die Leistung eines Mitarbeiters durch betriebspsychologische Beratung verbessert werden kann.

Was ich hiermit anbiete ist die Beratung und Coaching zu folgenden Themen:

 

  • Motivation und Kommunikation im Betrieb

  • Konflikte und Mobbing

  • Berufliche Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund

  • Familie und Beruf

  • Kommunikation und Umgang mit Kunden
  • Entspannung und Stressbewältigung

  • Und alles rund um die psychische Gesundheit

 

Die Erfahrungen, die ich in meiner psychologischen Praxis als psychologischer und Integrationsberater gesammelt habe, nehme ich mit in die Beratung deutscher und osteuropäischer Betriebe. Mein Honorar für die betriebspsychologische Beratung beträgt nur 50 € pro Stunde netto.

 

Lassen Sie mich Ihre Mitarbeiter motivieren und die positive Veränderung lässt sich in Form eines angenehmen Betriebsklimas und gesteigerter Produktivität spüren...